PDA

Vollständige Version anzeigen : praktische Frage: Wie ist Euer Schreibtisch angeordnet?


Rüdiger
01.03.2006, 15:49
Hallo,


ich mache mir im Moment kurz Gedanken zu meiner Schreibtischanordnung.

Ich schreibe rechts, telefoniere links. Telefonieren geht gefühlsmäßig auch gar nicht mit rechts.

Wenn ich nun auch mit links schreiben wollte, wie mache ich das dann praktisch?

Hörer in die rechte Hand an das linke Ohr? Genau das gleiche mit der Maus.

Die liegt rechts. Sollte die nach links wandern, habe ich das gleiche Problem.

Das ist nicht wirklich weltbewegend für mich, aber man macht sich ja so seine Gedanken.

Wie macht Ihr das? Interessiert mich mal, so aus der Praxis was zu hören.


Viele Grüße

Rüdiger

Doris ULH
01.03.2006, 15:57
Diese Arbeitsteilung hatte auch Vorteile...

Jetzt muss ich immer die Teetasse absetzen um was mit der Maus zu machen oder zu schreiben und meine Rechte liegt auf der faulen Haut.Dafür ist länger arbeiten am PC seit der Links-Maus nicht mehr so erschöpfend. Ich würds trotzdem nicht mehr hergeben. Liebe Grüsse Doris

Tilman
01.03.2006, 17:36
Schreiben links.

Maus links, zu bearbeitende Texte rechts von der Tastatur.

Lichtquelle von vorne oder von rechts.

Kaffee/Teetasse, wenn ich am Computer arbeite, rechts; wird am Nebentisch abgesetzt damit ich nicht ungeschickterweise die Tastatur vollsaue.

Telefon, wenn ich mitschreiben muß: die rechte Hand hält den Hörer ans linke Ohr.

Tilman

als Gast Bärbel
01.03.2006, 18:04
Hallo Rüdiger,


>>>> ich mache mir im Moment kurz Gedanken zu meiner Schreibtischanordnung.

>>>> Wenn ich nun auch mit links schreiben wollte, wie mache ich das dann praktisch?


Hauptsache nicht überkreuz, sonst wedelst Du mit den Armen vor Dir her. "Ein Bild für die Götter". Die Frage hatte ich nämlich meiner Ergotherapeutin auch gestellt. Sie hat dann pantominenhaft nachgemacht, so wie ich ihr meinen ersten Versuch mit Linkshändertastatur, Linkshändermaus, links schreiben von Arbeitsvorlage beschrieben habe. Beim Zuschauen war mir klar, warum es nicht so zügig lief und die Kollegen ein Zucken in den Mundwinkeln hatten.


Gruß Bärbel

als Gast Bärbel
01.03.2006, 19:12
Hallo Tilman,


>>>>> Telefon, wenn ich mitschreiben muß: die rechte Hand hält den Hörer ans linke Ohr.


Eine ungesunde Körperhaltung. Wenn das bei der Arbeit oft vorkommt, wie wäre es mit Kopfhörer? Was hält Dein Chef davon? Fragen kostet nichts.


Gruß Bärbel

Tilman
01.03.2006, 21:45
>Hallo Tilman,

>>>>>> Telefon, wenn ich mitschreiben muß: die rechte Hand hält den Hörer ans linke Ohr.

>Eine ungesunde Körperhaltung. Wenn das bei der Arbeit oft vorkommt, wie wäre es mit Kopfhörer? Was hält Dein Chef davon?


Hahaaaaah mein Chef, det bin icke.

Nee: die Hand ist so quasi unterm Kinn, hält den Hörer am unteren Ende fest; das ist recht entspannt. Nun telefoniere ich nicht so oft, also das ist dann schon okay.

Tilman

Rüdiger
02.03.2006, 08:51
@all


Danke für Eure Beschreibungen. Ich bin noch nicht so weit. Im Moment weiß ich noch gar nichts. Habe das Gefühl, bei mir ist alles möglich. Ich kann sehr viel sowohl rechts als auch links. Ich probiere bei verschiedenen Dingen (z.B. Zahnbürste halten) jetzt mal links aus. Will mein Gefühl testen.

Die Gitarre habe ich wieder auf links gespannt. Das Gefühl ist deutlich besser als auf rechts. Obwohl ich die Griffe durchaus mit links greífen kann, nur der Rythmus mit rechts ist nicht gut. Und das Gefühl die Gitarre am Körper zu halten ist auf rechts auch nicht gut.


Viele Grüße

Rüdiger

Kirstin Krap
03.03.2006, 17:58
Im Büro liegt meine Maus links neben der Tastatur, die direkt vor dem Monitor liegt. Links neben dem Monitor steht das Telefon. Die rechte Hälfte meines Schreibtisches ist ein reines Chaos (auch daheim, dort steht der PC/Monitor ebenfalls links und die Maus ist links von der Tastatur, nur habe ich da kein Telefon), dort lege ich alles ab, was ich im Moment nicht brauchen kann. Muss ich was handschriftliches machen, schiebe ich einfach die Tastatur in Richtung Monitor, damit ich genug Platz habe.

Beim Telefonieren klemme ich mir in der Regel den Hörer zwischen Kopf und (linke) Schulter, so kann ich gleichzeitig telefonieren und arbeiten.

Kirstin

Kirstin Krap
06.03.2006, 17:00
woher weißt du wie mein Schreibtisch aussieht?


Ich habe Dich schon mal besucht (-;


Danke das du mich ans Aufräumen erinnerst.


Ja, im Erinnern bin ich gut. Ich mag nur selbst nicht erinnert werden. Habe immer noch unausgepackte Kisten von meinem Umzug Anfang Dezember rumstehen...

Kirstin

P.S.: Da erinnere ich mich gerade, dass ich Dir eine Mail schreiben wollte...